ZWEITER SPEZIAL-WORKSHOP DER AD ZUM THEMA KI!
Am 20. November 2025 organisierte die AD-IDHEAP einen Workshop zum Thema künstliche Intelligenz am IDHEAP. Ziel war es, zu zeigen, wie KI im Kontext der öffentlichen Verwaltung kontrolliert und sinnvoll eingesetzt werden kann.
Der erste Teil des Abends wurde von Dr. Jacqueline Kucera, Präsidentin der AD-IDHEAP und Leiterin der Parlamentsbibliothek, Forschung und Daten, moderiert. Sie erinnerte daran, dass KI bereits in vielen Arbeitsprozessen präsent ist und dass es wichtig ist, die Kontrolle zu behalten: automatisierte Systeme zu verstehen, ihre Grenzen zu kennen und den Ergebnissen kritisch gegenüberzustehen.
Jacqueline wies auch auf den Auftrag an das Büro des Nationalrats hin, einen KI-Assistenten für die Mitglieder der Bundesversammlung zu entwickeln, der auf einer souveränen Schweizer Infrastruktur basiert. Dieses Projekt veranschaulicht eine Möglichkeit, KI zu nutzen und gleichzeitig die Vertraulichkeit und Sensibilität parlamentarischer Daten zu wahren.
Der zweite Teil, moderiert von Jehan Laliberté, war ganz auf die Praxis ausgerichtet. Anhand konkreter Beispiele zeigte er, wie man:
- verschiedene KI-Assistenten personalisieren kann,
- Prompting einsetzt, um relevantere Antworten zu erhalten,
- Tools wie Claude oder NotebookLM in die tägliche Arbeit integriert (Zusammenfassung von Dokumenten, Verfassen von Texten, Vorbereitung von Notizen oder Besprechungen).
Abschließend forderten die beiden Referenten die Teilnehmer auf, über die Gestaltung ihres eigenen persönlichen KI-Assistenten nachzudenken: Welche Aufgaben sollen delegiert werden, welche Regeln sollen festgelegt werden und wie kann KI als Unterstützung für die Arbeit und nicht als Ersatz für menschliche Entscheidungen eingesetzt werden?
Der Abend endete mit einem Aperitif, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Gespräche fortsetzen und Erfahrungen austauschen konnten. Das AD-IDHEAP bedankt sich herzlich bei den Referent*innen und allen Anwesenden und freut sich darauf, die Überlegungen zu den digitalen Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung fortzusetzen.
